| Autor |
Nachricht |
philnik
Unverzichtbar

|
|
Hallo zusammen,
im anderen Beitrag geht es darum, was uns gesagt wurde und uns unwahrscheinlich verletzt hat. Auch ich habe einige Sprüche dazu aufgeführt. Leider sind einfach nicht alle so rücksichtsvoll, daher bin ich umso glücklicher, dass es einige gibt, die einem wirklich Kraft geben. Da auch einige Gäste hier mitlesen, dachte ich, wäre es vielleicht auch ganz gut, mal zu schreiben, was einem geholfen hat, bzw. gut getan hat.
Meine beste Freundin hat einen Brief an meine Jungs geschrieben, in dem sie ihre Trauer über den Verlust bekundet hat. Ich durfte ihn lesen...es war eine andere Trauer, aber es hat mir sehr verdeutlicht, wie sehr auch andere die beiden Jungs schon in ihr Herz geschlossen haben.
Ich war auch so froh, dass mir das ein oder andere Telefonat im Bezug auf Bestattungsinstitut oder Friedhof abgenommen worden ist.
Die SMSen, die mir geschickt wurden, um mir zu sagen, dass ich mich jederzeit melden könne, wenn mir danach ist (jede(r), der/die mir das geschickt hat, hat sein/ihr Wort gehalten!!!), haben mich auch ein Stück weit aufgefangen.
Eine Freundin hat mich gefragt, ob sie Bilder sehen dürfte...es hat mich überrascht, aber ich fand es gut. Habe die Bilder zwar nicht gleich zeigen können, aber als ich soweit war, konnte ich dazu erzählen und mir alles von der Seele reden und ich wusste, das mein Gegenüber auch ernsthaft zuhört!
Und ich bin froh, dass meine engsten Freunde und Verwandten eine tröstende Umarmung für mich übrig hatten.
Durch unseren Verlust haben wir schon feststellen müssen, dass die ein oder andere Freundschaft nicht viel wert ist, aber dafür hab ich die wahren Goldschätze in unserem Umfeld noch viel viel mehr zu schätzen gelernt und ich bin dankbar, auch solche Leute um mich herum zu haben!!!!
LG
|
|
|
|
_________________ Würmchen 5.SSW im Februar 2009
Muckel 7.SSW im Mai 2009
Dominik und Philipp still geboren in der 22. SSW im August 2009
Sternchen 6. SSW im Juli 2010
Für immer im Herzen!!!
|
|
 |

|
 |
Knusperflocke
Power User

|
|
Ja da hast Du recht, es gibt nicht nir Leute die uns weh getan habe, sondern auch Menschen, die einiges für uns getan haben. Denen ich an dieser Stelle auch mal danken möchte und ohne die ich diese schwere Zeit nicht überstanden hätte.
Ein Freund hat für mich mit dem Arzt im Kh geredet, hat sich einfach ins Auto gesetzt und ist nach Berlin gefahren, um uns nach der Fruchtwasserpunktion abzuholen ohne zu zögern, weil ich Angst hatte danach in den Zug zu steigen
Unseren Eltern, die immer noch für uns da sind und selbst trauern
Meinen Bruder, der sich Sorgen um mich macht und mich ständig anruft
Meiner besten Freundin, die selbst als sie Schwanger war sich in den Zug gestzt hat um uns beizustehen. Die ich Tag und Nacht anrufen konnte. Hat mit mir geweint und gelacht egal sie war und ist für mich da
Meine eine Kollegin die mich anrief und mir sagte wie leid es ihr tut.
Meinen Mann, der noch immer meine Gefühlschwankungen erträgt und mit mir trauert uns mich nie allein lässt.
Unserer Pastorin, die uns möglich gemacht hat Lukas bei meinen Großeltern im Grab zu beerdigen, die ihn im Gottesdienst so gewürdigt hat und unsere Trauer versteht.
Danke an alle, die nciht zögerten uns auzurufen und uns Hilfe angeboten haben in welcher Form auch immer.
Ihr seid alles Engel und habt uns diesen schweren dunklen Weg etwas heller werden lassen!
Danke, danke, danke.......!
An alle Nichtbetroffenen, bitte meidet uns nicht, wir können alle Hilfe gebrauchen, die wir bekommen können und sind Euch dankbar dafür! Habt keine Angst uns zu begegnen!
|
|
|
|
_________________ Anke
mit Lukas (+17.09.09) 22.ssw ganz fest im Herzen
Sternchen kann man nicht immer sehen, aber sie sind immer da.
|
|
|

|
 |
philnik
Unverzichtbar

|
|
Hallo Anke,
du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, den ich vergessen habe. Der Partner, der zu einem hält und auch in dieser Situation mit einem durch Dick und Dünn geht, ist das allerwichtigste!!!!
Vielen Dank mein Schatz, dass du mir sooo beigestanden hast und es immer noch tust! Ich hoffe, dass ich dir nur annähernd so viel Kraft geben kann, wie du mir!
LG
|
|
|
|
_________________ Würmchen 5.SSW im Februar 2009
Muckel 7.SSW im Mai 2009
Dominik und Philipp still geboren in der 22. SSW im August 2009
Sternchen 6. SSW im Juli 2010
Für immer im Herzen!!!
|
|
 |

|
 |
Marie
Säule der Foren

|
|
Schöner Beitrag, den genau heute Mittag kam mein Mann nach Hause mit einer sehr, sehr lieben Karte von einer gemeinsamen Kollegin. Wir kennen sie nicht mal sooo gut, aber sie ist eine der sehr wenigen, die liebe Worte gefunden haben und ein Karte geschrieben haben.
Mitgefühl, Kraft, Energie, kleine Gedichte, liebe Worte...für die schwere Zeit, ein offenes Ohr, eine Umarmung...das tut gut.
Dass unser Kind DA war, nicht totgeschwiegen wird...
Danke an die, die mir da beigestanden haben!
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße Marie
Bastian Nikolas *7.1.2010+
Du brachtest Dein Licht in unsere Welt – in meinem Herzen leuchtest Du weiter
|
|
|

|
 |
Ela27
Einfach Genial

|
|
Liebe chrissi,
du hast ganz doll recht und das hab ich auch gelernt, wer wirklich zu einem hält und wer nicht.
GLG Ela
|
|
|
|
_________________ LG Ela
Anna-Lucia am 08.06.09 in der 31. SSW still geboren,
37 cm, 995 g und Kopfumfang 25 cm,
für immer tief in meinem Herzen
|
|
 |

|
 |
sternchen1989
Aufsteiger

|
|
also mir gab/ gibt kraft, wenn meine sophie nicht totgeschwiegen wird und sie bei ihrem namen genannt wird und nicht das, das andere, es...
mir gab es kraft wenn man mich ohne große worte in den arm nahm und sein beileid sagte, hilfe anbot (sei es reden, haushalt oder anderes)
was ich auch bewunderte war das ein kumpel (damals noch nicht so wirklich, damals kumpel einer freundin) mich fragte ob meine andere tochter einen namen hat. da war ich erstmal etwas erstaunt von der frage, doch als er dann meinte dass er es super findet das ihre zwillingsschwester anna-sophie heißt und ihre zwillingsschwester so nicht vergessen wird war ich noch mehr erstaunt. denn das hatte ich nicht dazu gesagt und er war von alleine darauf gekommen.
lg steffi
|
|
|
|
_________________ lg Steffi mit
Anna-Sophie fest an der Hand und Zwillingsschwester Sophie (25ssw) ganz tief im Herzen
|
|
 |

|
 |
Nefetiri
Often here

|
|
Das ist es ein schönes Thema!
Meine Freundin kam direkt nach der AS ins KH und war einfach nur für mich da...hat zugehört, mich abgelenkt, mich reden und weinen lassen...das tat sehr gut.
Meine Kolleginnen haben mir ihren Respekt gezollt und mich gelobt wie stark ich sei so schnell arbeiten zu gehen und wie gut ich meinen Job trotz allem mache! Die meinen das alle ernst das spühre ich und sie akzeptieren mich und meine Trauer und hören zu wenns sein muss!
Eine Kollegin unterstützt mich in allem was ich zur Trauerbewältigung brauche, sie bestätigt mich. hört mir zu und lächelt für mich.
Meine Freundin die ebenfalls eine FG hatte weiß genau was ich brauche, da es ihr ja auch so ergang und das tut so gut.
Meine Oma von der ich es am wenisten erwartet hatte ist sehr offen und ehrlich mit mir umgegangen und hat mit mir getrauert.
Ich finde es toll, dass gerade meine Mutter und auch meine Kolleginnen COllin beim Namen nennen wenn sie von ihm reden! Das ist wunderbar und macht ihn real und nicht zu einem ES!
Soetwas tut unendlich gut!
|
|
|
|
_________________ *Samantha, geb.07.01.2009 fest an der Hand
*Sternchen I (Eileiterschwangerschaft 2005)
*Sternchen II, +22.10.09 (ca.4SSW)
*Collin, verloren in der 9SSW, ewig im Herzen
|
|
 |

|
 |
Nina.74
Legendär

|
|
Danke, dass Du diesen Thread eröffnet hast, philnik!
Mir tut es gut, wenn mir jemand sagt, dass er an Philip denkt und ihn nicht vergessen wird. Dann habe ich das Gefühl, dass er ein bißchen auch in diesem Menschen weiterlebt.
|
|
|
|
_________________ mit Carolin *08.01.2008 -unser Sonnenschein und eine tolle große Schwester- fest an der Hand
und Philip *14.09.2009 +18.12.2009 -unser tapferer kleiner Kämpfer- fest im Herzen
|
|
 |

|
 |
steffi77
Super User

|
|
Mir hat auch so vieles gut getan...
Mein Mann, der immer wieder versucht sich in mich hinein zu fühlen, auch wenn das nicht immer leicht ist, bei meinen Gefühlsschwankungen zur Zeit. Der mit mit zusammen weint, und mich mit seiner Hoffnung auf eine wieder glückliche Zukunft mit Livia im Herzen manchmal ganz leicht ansteckt.
Meine Schwägerin, die so unglaublich mitfühlend ist...die uns bei jedem Treffen, bei jedem Telefonat eine Livia-Zeit gibt, ich der ich alles raus lassen kann. Sie weint auch heute "noch" mit mir zusammen, weil auch sie Livia vermisst, obwohl sie meine Maus nicht kennengelernt hat.
Meine Mama und der Rest der Familie, die versucht mich zu stützen, auch wenn sie oft hilflos und selber sehr traurig sind.
Jedes ehrliche, tiefgehende Gespräch über Livia mit den unterschiedlichsten Menschen, jeder Moment in dem ihr Name ausgesprochen wird.
Eine Frau auf dem Friedhof, deren Sohn vor 14 Jahren gestorben ist und die an unser Grab gekommen ist, meine hand gehalten hat und gesagt hat: "Es ist schlimm, aber es wird wieder besser, jeder Tag hilft...."
Meine Selbsthilfegruppe und vor allem die Leiterin der Selbsthilfegruppe, die eine großartige Begabung hat, immer die richtigen heilenden Worte zu finden, die ich brauche.
Lieder, Gedichte...manchmal entdecke ich etwas was genau passt und ich schreibe es mir auf.
Meine langjährige Freundin, die zeitgleich mit mir schwanger war...sie hat es nicht leicht mit mir, ich bin unzuverlässig und manchmal sogar abweisend, weil ich ein Problem damit habe, das sie ein Baby hat.
Nicht weil ich es ihr nicht gönne, ich gönne es ihr von Herzen, aber an ihr sehe ich, was ich nicht habe. Obwohl ich mich so verhalte, ist sie trotzdem für mich da.
Meine Frauenärztin, die sich nach der Geburt um mich gekümmert hat. Medizinisch gesehen, wegen meinem Kaiserschnitt und der Nachsorge und auch sonst, hat sie mich bestens "versorgt" und mir die Psychologin besorgt und die Kontakte zur Selbsthilfegruppe...
Ohne diese Menschen wäre ich nicht ein Stückchen wieder aus meinem schwarzen Loch raus gekommen.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße von Steffi
Livia (*14.07.09 +31.07.09)
mein Engel - für immer in meinem Herzen...ich vermisse dich unendlich
|
|
 |

|
 |
Marie
Säule der Foren

|
|
Was gut ist/war
- das Forum mit Euch hier...ohne Euch hätte ich gedacht, ich muss die Woche "danach" wieder funktionieren, ich hätte mich nicht getraut, länger zu Hause zu bleiben....aber genaus dieses Alleine sein brauche ich
- verschiedene Gedichte, in denen ich mich wiedefinde
- 2 Ärzte im Krankenhaus...dadurch, dass es sich mit dem Weheneinleiten doch zieht, haben wir mehrere kennengelernt und 2 davon waren besonders lieb.
Sie kam und streichelte Bastian und redete mit uns....Beim Vorgespräch und der Untersuchung war sie sehr einfühlsam und vorsichtig und fand die richtigen Worte...
Er meinte, vielleicht sehen wir uns unter glücklicheren Umständen einmal wieder. Das fand ich in dem Moment so tröstend, auch wenn ich mir nicht unbedingt noch ein Kind vorstellen konnte zu dem Zeitpunkt, einfach dass er die Möglichkeit eingeräumt hat...
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße Marie
Bastian Nikolas *7.1.2010+
Du brachtest Dein Licht in unsere Welt – in meinem Herzen leuchtest Du weiter
|
|
|

|
 |
Kirsten
Forenadliger||Forenadlige

|
|
Was gut ist/ war
Meine Hebamme, nach der Nachricht vom Tot unseres Sohnes war sie ganz
schnell bei uns. Sie war bei der Geburt dabei und für viele schwere Stunden
danach.
Das Klinikpersonal, den Krankenschwestern war anzumerken das sie selber hilflos waren, aber sie haben sich viel Zeit für uns genommen.
Zwei meiner Freundinnen die während der Einleitungsphase bei mir waren, weil Birger in der Zeit ins Büro mußte.
Eigentlich hätte er ganz oben stehen müssen, mein Mann. Er hat selber so gelitten und die meiste Zeit an mich gedacht.
Meine Kinder, die mich jeden Tag ins Leben zurückgeholt haben.
Viele Freunde denen die Worte fehlten, haben sehr liebe Karten geschrieben.
Unser Pastor der zur Beerdigung so tollte Worte gefunden hat, einfach unbeschreiblich.
Der Hebamme vom Engelstor, die mit uns die Beerdigung und die Zeit danach gestaltet hat.
Der Kindergarten und die Lehrerin unseres Sohnes, die einfach liebe Worte
gefunden haben.
Die Familie meines Mann war wirklich lieb. (Meine Schwester und meine Eltern haben es leider nicht so gut gepackt, über soetwas trauriges redet man nicht).
Dieses Forum...., hat mir so gut getan.
Es waren soviele liebe Menschen für uns da, wir haben in diesem Unglück
soviel Gutes erfahren.
Es tut gut auch mal zu schreiben, wer einem wirklich geholfen hat.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße
Kirsten
Johannes, Joris und Christer fest an der Hand
Folgekind: Rona Lykke geb. 16.04.10 auf dem Arm
Thore still geb. 06.03.08 22 SSW für immer im Herzen
unsere kleinen Glühwürmchen viel zu früh gegangen
|
|
 |

|
 |
knirps2008
Forenberg

|
|
Was für mich super gut ist ,
meine Freundin .
Sie ist Colins Patentante und auch Marvins.
Auch nach 2 Jahren ist sie immer für uns da .
Wie oft komme ich auf den Friedhof und es steht wieder etwas schönes da oder es brennt eine neue Kerze .
Sie ist unsere große Stütze und dafür bin ich sehr dankbar.
Aber auch meine Eltern und das gesamte Umfeld waren immer für uns da .
Liebe Grüße
Melanie
|
|
|
|
Marvin 07.01.09 - unser Geschenk von Colin
|
|
 |

|
 |
Mine2006
Aufsteiger

|
|
Ich freue mich über jeden, der eben nicht nur in der ersten Zeit an uns gedacht hat, sondern der auch jetzt noch an uns und unsere Kinder denkt.
Es tut mir so gut zu merken, dass Inga, Gesa und Jonas in ihren Gedanken und Herzen sind!
Liebe Grüße
Miriam
|
|
|
|
_________________ Sternchen (29.02.2008) (8 SSW)
Inga, Gesa und Jonas (still geboren 20.03.2009) (22 SSW)
Folgekind Mattis (16.05.2010) (40 SSW) - mein Sonnenschein!
|
|
 |

|
 |
skydart
Super-Moderator

|
|
Eine gute Idee, auch dazu ein Sammelthema zu machen - und damit man es gleich findet, ist es jetzt oben "festgepinnt".
|
|
|
|
_________________ Ralf mit Alexander (*2005+), Aiko (*2006+), Akemi (*2007+)
So klein Ihr auch wart und so kurz unsere Zeit,
wir lieben Euch in alle Ewigkeit
und schauen zu Euch auf in sternklarer Nacht...
Ihr habt uns zu stolzen Eltern gemacht!
|
|
 |

|
 |
Nina.74
Legendär

|
|
Ich finde es schön, wenn ich zum Friedhof komme und sehe, dass jemand da war und Philip eine Kleinigkeit gebracht hat, und sei es "nur" eine Blume. Einfach die Tatsache, dass auch andere Menschen noch an Philip denken!
Und fast noch ein bißchen besser tut es mir, wenn ich dann auch noch erfahre, wer das war... (sonst grüble ich da unendlich drüber) aber auch ein anonymer Gruß hat was!
|
|
|
|
_________________ mit Carolin *08.01.2008 -unser Sonnenschein und eine tolle große Schwester- fest an der Hand
und Philip *14.09.2009 +18.12.2009 -unser tapferer kleiner Kämpfer- fest im Herzen
|
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|