| Autor |
Nachricht |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
Leider mußte der Admin den Beitrag von Meike mit dem Artikel aus rechtlichen Gründen wieder löschen. Schade, denn ich habe mich sehr über den Eintrag und die positive Resonanz gefreut. Ich bin nämlich die Mutter aus dem Artikel und habe das ganze ins Rollen gebracht. Darum habe ich mich auch wieder hier angemeldet, weil ich euch gerne einiges zu dem Artikel erzählen wollte.
Im November habe ich dem Hamburger Abendblatt (HA) ein Fax mit dem Hinweis auf den Weltgedenktag der verstorbenen Kinder geschickt. Ich hatte gehofft sie bringen einen kleinen Hinweis auf diesen, für uns, so wichtigen Tag. Kurz darauf rief mich die Redakteurin Frau Dewitz an und bat um ein Treffen. Daraus wurde ein sehr langes Gespräch und einige Telefonate. Auch die Hebamme Frau Lippens wurde um ein paar Worte gebeten, denn immerhin hat sie mich in meiner Trauer ja auch sehr unterstützt. Frau Dewitz war sehr bemüht das der Artikel rechtzeitig zum Gedenktag am 13.12.09 fertig war, aber leider war der Chefredakteur anderer Meinung. Ihm war das Thema zu traurig und wollte es so ein wenig als "Lückenfüller" nehmen. Vor etwa 2 Wochen habe ich dem Chefredakteur eine lange Mail geschrieben und ihm meine Enttäuschung und Unverständnis mitgeteilt. Daraufhin bekam ich leider keine Antwort, aber gestern erschien dann der Artikel.
Ich selber habe viele Reaktionen von meinem Umfeld erlebt, Unverständnis, Fassungslosigkeit, Hilfslosigkeit usw. Überwiegend habe ich negative Erfahrungen machen müssen, auch von unserer Familie. Das hat mich dazu bewogen mit meiner Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen.
Vielleicht kann man dadurch das Tabu-Thema ein wenig bekanter machen. So traurig unsere Geschichten auch alle sind, der Tod gehört zum Leben dazu.
Mittlerweile hat eine Illustrierte und RTL Interesse an diesem Thema bekundet. Ob ich den Schritt in die Öffentlichkeit weitergehe, ich weiß es noch nicht. Ich tendiere aber zu ja, aber meine Mann hat da auch noch ein Wort mitzureden.
Das Pinneberger Tageblatt hat z.B. am 12.12.09 auch über das Thema berichtet, auch die haben ein Fax von mir bekommen. Hier wird aber eine andere Geschichte erzählt, da ich 3 Tage vor dem Erscheinen einfach keine Zeit mehr für den Redakteur hatte.
Darf ich den Link zu dem Artikel hier einstellen? Der ist nämlich noch kostenfrei.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Meike
Moderator

|
|
Hallo Katja,
wie schon gesagt, finde ich es ganz ganz toll und mutig das Du Deine Geschichte veröffentlicht hast. Es ist ein großer Schritt nach vorn dem Umfeld zu zeigen das so ein Schicksal bei weitem alles andere als einfach ist. Mal ebenso darüber hinwegkommen geht gar nicht.
Ob ich so mutig wäre.... nein. Deshalb ein ganz großes Lob an Dich.
Es ist allerdings sehr schade, das das Hamb.Abendblatt den Artikel im Dez. nicht eingestellt hatten. Doch ich denke besser spät als nie.
Weiterhin ganz viel Kraft und Erfolg.
LG Meike
|
|
|
|
_________________ CHRISTIN LENJA (+18.09.05/40+3 SSW)
|
|
 |

|
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
Danke für die lieben Worte, Meike.
Ich bin mit dem Tod von Lara und Sina von Anfang an sehr offen umgegangen. Habe immer viel über die beiden geredet und wollte auch immer angesprochen werden. Das Schweigen der anderen und deren Hilflosigkeit machte mir viel mehr zu schaffen.
Wenn jemand den Artikel noch nicht gelesen hat, aber Interesse hat, kurze PN an mich. Ich habe ihn als PDF-Datei.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Charly-Sternenmami
Aufsteiger

|
|
Hallo Du Liebe!
Hast pn. Ich würde wahnsinnig gerne Deinen Artikel lesen.
Herzliche Grüße und alle Kraft der Welt,
Charly
|
|
|
|
_________________ Sternchen Carolina Sarah + 23.12.2008
Für immer in meinem Herzen
|
|
 |

|
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
So, die ersten Artikel sind verschickt. Bitte gebt mir ere Mail-Adresse mit an, wenn ihr den Artikel haben wollt. Per PN habe ich keine Funktion dafür gefunden.
Hier ist noch der Link zum Artikel im Pinneberger Tageblatt, erschienenam 12.12.09:
"http://www.pinneberger-tageblatt.de/artikel/article//wenn-das-glueck-ploetzlich-stirbt.html?cHash=47189a03ec&no_cache=1&sword_list[0]=gedenkgottesdienst"
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Astrid-Sp.
Aufsteiger

|
|
Liebe Katja!
Vielen Dank für den Artikel!
Er ist wirklich sehr schön geschrieben. Sachlich und doch emotional.
Ich überlege immer wieder, wie wohl Außenstehende, die nicht von dem Thema betroffen sind (wobei es die meisten ja in irgendeiner Weise doch sind) so etwas lesen und verstehen.
Es steht sehr viel in dem Text. Damit meine ich das Inhaltliche, das dabei wirklich rüber kommt und denke ich auch für Außenstehende nach zu vollziehen ist, ohne Angst zu machen - deine Gefühlslage, dein "Alltag" nach deinen Zwillingen, der Umgang im Krankenhaus und der Kontakt und die Hilfe durch die Hebammen.
Man kann auch wirklich deinen offenen Umgang herauslesen. Ich denke es ist auch genau dass, was dich hoffentlich bald "heil" werden lässt. Narben bleiben wohl immer, aber für mich und aus meinem eigenen Erleben heraus steht dies nicht im Widerspruch zum Heilen. Auch ich bin immer sehr offen (manchmal geradezu gnadenlos mit anderen und mit mir selber und) mit unserer "Geschichte" umgegangen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut diesen Weg weiter zu gehen! Du und deine Art damit umzugehen kann eine wirkliche Bereicherung für andere SternenkindEltern, aber auch für Angehörige und Helfende sein!
Alles Gute für dich!
Astrid,
|
|
|
|
_________________ Klara Lotta im Herzen
geb. am 23.10.2006
zu den Sternen am 04.11.2006
*Unendlich Klara*
Freya Frederike im Arm
geb. am 10.10.2009
|
|
 |

|
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
Liebe Astrid,
vielen Dank für Deine Worte. Es tut immer wieder gut, wenn da jemand ist der einen versteht. Ich habe bin meinem Umfeld auf viel Unverständnis gestoßen. Auch gerade in dem offenen Umgang mit dem Tod meiner Töchter. Teilweise habe ich die Leute "gezwungen" mit mir über den Tod von Lara und Sina zu reden, da sie sich von alleine nicht getraut hätten. Und wenn ich jetzt erzähle, das unsere Töchter ein Bestandteil unserers Lebens sind, werde ich nur mitleidig angeschaut.
Mittlerweile denke ich, das das die Botschaft meiner Töchter war. Ich soll versuchen das Tabu-Thema ein wenig "gesellschaftsfähiger" zu machen.
Viele Grüße von Katja
|
|
|
|
_________________ Lara und Sina, *+13.05.2009, SSW 23+3
|
|
|
    |
 |
Astrid-Sp.
Aufsteiger

|
|
Liebe Katja!
Ich habe gerade meinem Mann vorgelesen was du geschrieben hast. Er fing an zu schmunzeln und meinte: "Klingt nach einer Wellenlänge". Auch ich habe die Leute nahezu "gezwungen" mit mir über Klara zu sprechen. Eben weil sie sich nicht getraut haben, aber auch weil ich drüber reden "musste". Für mich hat sie ja existiert! Ich habe sie erlebt!
Das Klara ein Bestandteil meines /unseres Lebens ist können auch viele nicht nachvollziehen. Woher auch. Sie mussten so eine Erfahrung nicht machen und wissen nicht welch starke Spuren so eine kleine Seele hinterlässt.
Auch ich bin der festen Überzeugung, das Klara wollte das ich offen mit ihr und dem Thema Tod umgehe. Ich denke das wir -also unsere Generation- die Chance hat wirklich etwas "anders" zu machen und eine andere "Trauerkultur" schaffen kann. Ich merke bei mir selber, aber auch bei einigen Menschen in meinem Umfeld, dass sie durch Klara gelernt haben, das Tod und Sterben durchaus zum Leben dazugehören kann.
Herzliche Grüße,
Astrid
|
|
|
|
_________________ Klara Lotta im Herzen
geb. am 23.10.2006
zu den Sternen am 04.11.2006
*Unendlich Klara*
Freya Frederike im Arm
geb. am 10.10.2009
|
|
 |

|
 |
Dana
Säule der Foren

|
|
Liebe Katja,
vielen Dank, ein sehr guter Artikel!
Fühle mich sehr verstanden
Dana
|
|
|
|
_________________ mit Vincent (*6/2006) auf dem Arm und Schutzengel Jonathan (t 1999, 17 SSW), der über uns wacht
|
|
 |

|
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
So der Weg geht weiter. Am Samstag treffen wir uns mit einer Journalistin, die für eine Illustrierte einen Artikel verfassen möchte. Bin gespannt was da so rauskommt. Mit RTL stehe ich auch schon im Kontakt.
Wenn Ihr wollt, halte ich Euch gerne auf den Laufenden.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Astrid
Forenberg

|
|
Liebe Katja,
danke für den Artikel. Ich finde ihn sehr gut und auch einfühlsam geschrieben. Außerdem beschreibt er sehr anschaulich, wie wir uns fühlen. Ich hoffe sehr, dass es Außenstehende genauso sehen und dass viele diesen Artikel gelesen haben.
Mich hat dieser Artikel sehr betroffen gemacht, da ich mich zu sehr an mein eigenes Schicksal erinnert fühlte.
Ich hoffe sehr, dass das Unverständnis Dir und Deinen Töchter gegenüber irgendwann weicht und Sternenkinder kein Tabuthema mehr sind.
Mir selbst wurde zu Anfang kein Unverständnis entgegengebracht, doch musste ich leider feststellen, dass es sich mit den Jahren geändert hat. Es kommt mir manchmal so vor, als hätte ich den Anspruch auf Trauer verloren, weil die "angemessene" Trauerzeit schon sehr lange vorbei ist. Dabei geht es mir nicht so sehr, um die Trauer, sondern vielmehr darum, meiner Tochter einen Platz in meinem Leben zu geben und es soll kein heimlicher Platz sein.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft auf Deinem Weg.
Liebe Grüße
Astrid
|
|
|
|
_________________ Lene 25 SSW (*27.07.2006 +28.07.2006) tief im Herzen
Nick Valentin & Lotta Henrike (15.10.2007) fest an der Hand
|
|
 |

|
 |
Tinchen1982
Sometimes here

|
|
Hallo,
danke für diesen Bericht. Er ist sehr einfühlsam geschrieben.
Ich finde es gut, dass auch dieses Thema endlich aufgegriffen wird, ist es doch gegenwärtig. Man muss die Menschen aufrütteln und Ihnen sagen, dass auch diese Kinder ein Recht auf Respekt und Beachtung haben.
Es ist egal, wie klein oder wie gut entwickelt dieses Kind war, ob es Krank oder Gesund war, ob es überhaupt eine Lebenschance gehabt hätte. Für uns Mütter war das ein LEBEN, DAS LEBEN UNSERES KINDES...
Und das muss die Gesellschaft lernen und akzeptieren.
Ich danke euch, dass ihr euch trotz eurer Trauer oder gerade deswegen für diesen Weg entschieden habt. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Martina
|
|
|
|
_________________ LG Martina
Engelchen (8. SSW) ganz tief im Herzen
Obwohl uns nur sehr kurze Zeit miteinander gegönnt war, wirst du immer einen Platz tief in meinem Herzen haben.
|
|
 |
    |
 |
wattwurm
Forenberg

|
|
Hallo Katja,
habe mir den Artikel von meinen Eltern schicken lassen.
Bei mir sind nur so die Tränen gelaufen,danke für diesen Artikel.
Mein Umfeld reagiert leider auch so:
nun muß doch mal gut sein bis hin nun habt ihr doch euer Folgekind.
Ja ich habe ein Folgekind,aber zu welchem Preis.Man wird dauernd daran erinnert was man mit dem anderen Kind alles versäumt. Tom sieht auch noch aus wie Xenia-Talitha.Mir ist nur noch zum heulen und mein Mann will von unsrer Tochter nichts mehr hören.
Simon ist nicht der Sohn meines Mannes.
Na klar fragen die Geschwister mich aus über ihre verstorbene n Geschwister,das ist doch normal.
Meine Eltern waren entsetzt als ich ihnen erzählt habe,das wir Xenia beerdigt haben.SIE DACHTEN SO ETWAS ENSORGT DAS KH.
Mach bitte weiter so.
lg ilka
|
|
|
|
_________________ Stephen,Swantje,Sarah-Sophia,Solveig Elfriede,Sylvia Pauline,Phil Lukas und Tom Alexander fest an der Hand
Simon*+19.01.1998 12+6ssw
Xenia-Talitha*+06.06.08 22+5ssw
Lee *+05.07.10 5-6ssw ganz tief im Herzen
|
|
 |
     |
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
Hallo Ilka,
schön das Dir der Artikel gefallen hat. Ich merke immer mehr, das ich vielen Leuten aus dem Herzen spreche. Das freut mich und gibt mir Kraft diesen Weg weiterzugehen.
Meine Eltern wollen auch nicht über Lara und Sina reden. Sobald wir das Thema ansprechen, kippt die Stimmung. Also lassen wir es ganz, was ich sehr schade finde.
Wir haben noch kein Folgekind, aber wir wissen jetzt schon, das dieses Kind mit dem Wissen um seine 2 großen Schwestern aufwächst. Auch weiß ich, das an unserem Klingeschild die Namen Lara und Sina mit auftauchen werden. Ich weiß, das viele damit nicht umgehen können, aber das ist mir egal. Das sind unsere Töchter und die gehören dazu.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Viele Grüße Katja
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sina*Lara
Sometimes here

|
|
Am Samstag treffen wir uns mit der Journalistin von einer Illustrierten, die über das Thema berichten will. Bin schon sehr gespannt. Das Vorgespräch war sehr nett und klang alles sehr vernünftig.
Ende Februar haben wir dann einen Drehtag mit RTL. Die möchten im Rahmen des Regionalprogrammes über das Thema berichten. Eventl. könnte noch das RTL-Mittagsmagazin Interesse haben, aber das weiß man noch nicht.
Ihr merkt, ich kämpfe jetzt an allen Fronten für uns. Mit dabei ist meistens auch meine Hebamme, Frau Lippens.
Sobald ich immer weiß, wann etwas wo erscheint, melde ich mich.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|