sternenkinder.de Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen
Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
marbja
New User
New User

blank.gif
BeitragVerfasst: 4/3/2010, 23:23  Titel:  Verlust unserer Zwillinge Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll und unsere Geschichte erzählen soll. Aber ich habe zunehmend Angst, meine Kinder tot zu schweigen und darum möchte ich euch von den beiden schreiben.

Mein Mann und ich haben uns schon seit einer Weile Kinder gewünscht. Leider war relativ schnell klar, dass wir ohne Hilfe nicht schwanger werden könnten. Trotzdem hatten wir unglaubliches Glück und sind durch unsere erste künstl. Befruchtung schwanger geworden.
Wie sich herausstellte sollten es Zwillinge werden. Wir konnten unser Glück nicht fassen und hatten überhaupt keine Angst vor der Doppelbelastung. Uns war klar, dass wir beide guten Eltern sein wollten und das alles schon wuppen würden.
Die Schwangerschaft selber verlief eigentlich ganz gut. Die Vorsorgeuntersuchungen waren alle gut- alles wie es sein sollte und wir hatten immer weniger Angst, dass noch etwas passieren würde. Ich war furchtbar stolz auf meinen Bauch und so unglaublich glücklich, als ich die beiden immer mehr spüren konnte. Mein Mann und ich haben uns so auf die beiden Mäuse gefreut.
In der 21. SSW hatte ich zwei Arzttermine. Der erste war eine normale Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn. Alles war wie immer gut. Nur eine kleine Bemerkung meiner Gyn bringt mich jetzt, wo alles zu spät ist, ins grübeln. Sie meinte beim Ultraschall kurz, dass sie glaubte eine leichte Trichterbildung zu sehen, hat sich dann aber korrigiert - der Gebärmutterhals war auch ausreichend lang. Hätte ich damals schon mit "Trichterbildung" etwas anfangen können, wäre ich vielleicht misstrauischer gewesen, hätte mich mehr geschont, hätte vielleicht was ändern könnnen.... Aber zu dem Zeitpunkt war für mich nur klar: "alles ist gut". Zwei Tage später hatte ich dann einen Termin zum Organscreening. Mein Mann und ich waren beide dort, weil wir das Baby-TV in 3D genießen wollten. Auch hier war die Diagnose, dass alles gut ist. Hier haben wir dann auch sicher erfahren, dass wir einen kleinen Jungen und ein kleines Mädchen bekommen würden. Wir waren einfach nur glücklich.
Nach zwei Untersuchungen in nur einer Woche habe ich mich so sicher wie nie in der ganzen Schwangerschaft gefühlt. Ich habe mich eigentlich auch körperlich gut gefühlt. Ich hatte zwar irgendwie Druck im Bauch, aber es war ja meine erste Schwangerschaft und dann auch noch Zwillis - ich dachte mir, so ganz ohne Beschwerden gehts eben nicht.
Zwei Tage nach dem Ultraschalltermin habe ich auf der Arbeit eine leichte Blutung bemerkt. Ich habe relativ panisch bei meiner Gyn angerufen, wo mir dann gesagt wurde, dass ich besser ins Krankenhaus fahren sollte. Also habe ich meinen Mann angerufen, der mich dann von der Arbeit abgeholt hat und mich ins Krankenhaus gefahren hat. Dort wurde ich an den Wehenschreiber angeschlossen, der leider anzeigte, dass ich Wehen hatte. Ich bin immernoch erstaunt, dass ich davon nichts gemerkt hatte. Danach wurde ich von zwei Ärztinnen untersucht, die feststellten, dass mein Gebärmutterhals quasi nicht mehr vorhanden war und der Muttermund bereits auf 2cm geöffnet sei. Dabei war das vor 4 Tagen noch alles in Ordnung (oder vielleicht ja auch nicht, vielleicht hatte sich da ja doch schon ein Trichter gebildet???)
Mir wurde strenge Bettruhe verordnet und viel Magnesium und ein Wehenhemmer in Tablettenform verabreicht. Gegen Abend hatten sich die Wehen ein wenig beruhigt und wir hatten Hoffnung, dass vielleicht alles gut gehen würde und ich einfach "nur" den Rest der Schwangerschaft im Krankenhaus verbringen müsste. Über Nacht sollte ich aber zur Beobachtung noch auf der Entbindungstation bleiben. Obwohl ich noch in der Nacht erneut Wehenhemmer bekommen habe, habe ich am frühen morgen wieder Wehen bekommen. Diesmal waren sie stärker und ich habe gesehen, wie die Hoffnung aus den Augen der Hebammen verschwunden ist. Mein Mann, der zu Hause geschlafen hatte wurde angerufen und er kam auch sofort wieder ins Krankenhaus. In der Zwischenzeit hatte ich erneut Blutungen und die Wehen wurden immer doller. Als mein Mann kam, war mir schon klar, dass ich heute unsere Kinder auf die Welt bringen würde...ob ich wollte oder nicht. Irgendwann wurden die Wehen zu richtigen Geburtswehen und niemand konnte etwas tun. Und die ganze Zeit habe ich meine beiden Krümel in meinem Bauch gespürt. Sie habe getreten und geklopt und ich habe immer nur gedacht "Es tut mir leid, ich weiß, das ist nicht richtig. Ihr habt alles recht euch zu beschweren.". Es hat mir das Herz zerrissen zu wissen, dass das was ich nun tun musste meine Kinder *** würde, weil es doch noch viel zu früh war. Aber ich hatte doch keine Wahl. Noch nie war ich so verzweifelt und panisch.
Ich bin so dankbar, dass mein Mann die ganze Zeit bei mir war und dass uns eine ganz tolle und einfühlsame Hebamme zur Seite stand.

Am 16.01.10 habe ich gegen 9.30 meine Kinder in der 22.SSW in den Tod geboren. Mein Sohn war 26cm groß und 380g schwer. Meine Tochter war auch 26cm groß und 365g schwer. Sie waren beide so wunderschön und perfekt und so klein. Ich vermisse die zwei unendlich und es tut so weh. Ich hoffe so, dass ich die zwei irgendwann wieder sehe und dass es ihnen gut geht.

Es gibt inzwischen Tage, an denen ich ganz gut klar komme - an denen ich gut verdrängen kann, aber immer mit diesem "Grundrauschen". Aber es sind so viele Tage, an denen ich mich einfach nur verkriechen will und glaube, dass es nie wieder gut wird.

Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann über das ein oder andere hier mit euch austauschen....

Vielen lieben Dank für Lesen und viele Grüße!

Steinbock Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von marbjaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
roteerdbeeren
Often here
Often here

germany.gif
BeitragVerfasst: 4/3/2010, 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja
Es tut mir so leid, dass du deine beiden hast gehen lassen musstest. Vielen Dank das du deine Geschichte mit uns geteilt hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Komm immer her, wenn dir danach ist.

Liebe Grüße
Astrid

I am a mother
to a daughter in heaven
parenting through grief

Carlo *06/2003

Krebs Geschlecht:Weiblich Affe OfflinePersönliche Galerie von roteerdbeerenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
coro96
Power User
Power User

blank.gif
BeitragVerfasst: 4/3/2010, 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo und ein trauriges leises Willkommen
hier bei den ganzen Sterneneltern...
Es ist so traurig!
Wir durchleben hier die unterschiedlichsten Situationen und die einzige Gemeinsamkeit zwischen uns beiden wird die sein, dass auch ich nun eine Sternenmami bin und meine Maus nicht in meinem Bauch ist, wo sie doch hingehören sollte...
Aber der Schmerz und die Trauer über den Verlust eines Kindes oder sogar von Zwillis haben wir doch alle gemeinsam Crying or Very sad
Der langsam beginnende Austausch hier im Forum, das Lesen der anderen "Geschichten" helfen mir total. Ich hab auch erst 'ne Weile mitgelesen bevor ich selber schreiben konnte. Ich fühle mich hier nicht allein in meiner Trauer.
Das private Umfeld erwartet doch schon von einem, dass man wieder normal wird - aber hier ist Platz für Gefühle, Ängste und jede Menge Tränen - eben damit man nicht verdrängt sondern verarbeitet... und dann auch wieder für Hoffnungen Rolling Eyes

Umärmelchen

und Wala *16.02.2010+ (13+4SSW ET 20.08.2010) tief im Herzen

Wassermann Geschlecht:Weiblich Hahn OfflinePersönliche Galerie von coro96Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hopi
Sometimes here
Sometimes here

blank.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 00:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Image Image Es tut mir so leid!!!!

OfflinePersönliche Galerie von HopiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
birgitlach
Forenkaiser||Forenkaiserin
Forenkaiser||Forenkaiserin

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ein leises Willkommen hier.Es tut mir sehr leid das du eine Sternenmami bist.
Ich wüsnche dir ganz viel Kraft.
Leise grüße
Birgit

Kim 11.05.09 + 6.ssw ET 8.1.10

Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von birgitlachBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
claudi68
Unverzichtbar
Unverzichtbar

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,

ein leises Willkommen hier.Es tut mir so leid das deine Kleinen nicht bei dir bleiben durften.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Leise Grüße
Claudia

LENI*09.03.2009+(25ssw)still geb. für immer im Herzen Sad
720g 34cm 12:41

Krebs Geschlecht:Weiblich Affe OfflinePersönliche Galerie von claudi68Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sina*Lara
Sometimes here
Sometimes here

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 08:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,

immer wenn ich lese, das wieder Zwillinge zum Sternenhimmel gezogen sind, tut es mir besonders weh. Deine Geschichte hört sich ähnlich wie meine an.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Deine Geschichte zu verarbeiten.
Stille Grüße Katja

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von Sina*LaraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tami77
Sometimes here
Sometimes here

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 08:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,
es tut mir sehr leid für euch, dass eure beiden Mäuse sich für einen anderen Weg entschieden haben. Ich kann dir sehr gut nachvollziehen, wie es euch jetzt geht.... es ist schwer zu begreifen, man möchte die Zeit zurückdrehen können, aber leider ist dieses unmöglich...
Traurige Grüße
Tamara
eure Mama hat euch alle so lieb....

Stier Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von tami77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tobias
Power User
Power User

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 09:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo marbja

es tut mir so leid, dass Ihr Eure kleinen zu den Sternen gehen lassen musstet.

Uns alle hier verbindet das selbe Schicksal, der Verlust unserer "SCHÄTZE" und jeder hier kann verstehen was der andere durchleben muss.
Was in der realen Welt oft nicht der Fall ist.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe Ihr habt Gute Freunde die Euch etwas helfen können in der schweren Zeit.

Liebe Grüße Maren

Du warst Kerngesund
Es ist unentschuldbar was passiert ist!
Wir vermissen Dich so sehr!
*† 02.11.2009 39.SSW+6

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von TobiasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luz
Aufsteiger
Aufsteiger

blank.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 09:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,
ein trauriges Willkommen in unserer Runde.
Ich weiß so sehr wie Du Dich fühlst.
Zuerst dieses unfassbare doppelte Glück und dann dieser
unbveschreibliche Schicksalsschlag.
Ich habe auch zwei auf einmal verloren und es tut mir unendlich leid, dass
Du diesen Weg gehen musst.
Aber Du schreibst so liebvoll von Deinem Mann und ich denke genau das ist es, worauf Du Dich stützen musst, auf Deine Partnerschaft.
Es gibt immer wieder Tage an denen Du denkst ich kann nicht mehr und gerade wo es erst so kurz vorher passiert ist aber diese Tage werden weniger. Sie kommen immer wieder, aber sie werden weniger.
Diesen Stolz auf den Bauch, den kennt wahrscheinlich jede Mama, aber bei Zwillingen ist es nochmal was anderes, man denkt als Mama immer: Seht her, da sind zwei drin.
Bewahre Dir diesen Stolz, denn Du bist Mama von zwei Kindern!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Trost.

Luz

Widder Geschlecht:Weiblich Schwein OfflinePersönliche Galerie von LuzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MM
Power User
Power User

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 09:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,

gerade jetzt fühle ich mich wieder um Jahre zurückversetzt. Ich habe ähnliches bei meinem 1. Sohn durchlebt. Die leichte Blutung am Arbeitsplatz, der erneute Besuch beim Gyn, obwohl ich einen Tag vorher dort war, die Diagnose, mein Muttermund wäre leicht geöffnet, die leichten Wehen etc. Und dann nach ein paar Tagen Hoffen und Bangen im Krankenhaus und nachdem ich die Turnübungen meines Sohnes noch Mittags auf dem Ultraschall gesehen hatte, konnte ich meinen Körper nicht dazu bringen, sich gegen die Wehen zu wehren. Auch ich musste mein Kind in dem Bewusstsein auf die Welt bringen, dass dies das Todesurteil für meinen kleinen Robin ist, weil es in dieser SSW keine Überlebenschance gibt, obwohl er schon so ein kleiner perfekter Mensch war.

Daher verstehe ich dich so gut und wünsche dir auf diesem Weg viel Kraft. Es tut mir unendlich leid, dass ihr Sterneneltern geworden seid. Komm immer hierher und rede, wenn dir danach ist. Ich habe dieses Forum erst nach vielen Jahren entdeckt, aber es tat und tut gut, hier über meinen Verlust mit Menschen reden zu können, die das gleiche Schicksal haben.

Viele liebe Grüße

Maritta

Mein kleiner/großer Racker Mirco *28.05.97 ganz fest an meiner Seite
(32. SSW / 820 g / 30, 5 cm)

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von MMBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sternchen1989
Aufsteiger
Aufsteiger

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ein leises willkommen auch von mir. es tut mir immer besonders weh wenn ich lese, das hier jemand seine zwillinge verloren hat, da es bei mir so änlich war, auch wenn ich zum glück eine maus behalten durfte.
fühl dich mal ganz fest gedrückt.
glg steffi

Waage Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sternchen1989Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melpomene
Aufsteiger
Aufsteiger

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 10:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Marbja,

es tut mir so unendlich leid das du nun eine Sternenmami bist! Es ist so traurig und ungerecht wenn Babies sterben müssen, mein herzliches Beileid!

Ich hoffe du hast liebe und rücksichtsvolle Menschen um dich herum, die dich auffangen und dich in dieser schweren Zeit stützen.

leise Grüße

Warum?

Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von MelpomeneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
nicole
New User
New User

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 10:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marbja

es tut mir leid dass du deine Kinder zu den Sternen hast gehen lassen müssen.
Ich habe im 21.12.2009 fast dasselbe wie du durchmachen müssen.

Auch ich bin nach einer Künstlichen Befruchtung mit Zwillingen schwanger geworden es waren auch ein Mädchen und ein Junge ich habe sie auch in der 22 +4 Woche verloren hatte vorher auch nie Probleme bei mir waren auch alle Vorsorgeuntersuchungen in Ordnung außer das übliche was man nun mal in der Schwangerschaft hat aber nie was.
Für mich war das auch was dann kam völlig unerwartet
Ich wünsche dir viel Kraft.

Viele Liebe Grüße
Nicole

Schütze Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von nicoleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lilly.Martina-Eve
Urgestein
Urgestein

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/3/2010, 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein leises Willkommen!
Es tut auch mir sehr leid dass du Sternenmama bist... Und es ist gut dass du dich hier angemeldet hast mir hat es gerade in der ersten Zeit sehr sehr geholfen...
Viel Kraft!Ina

Leon Marian-Phil *21.05.07 um 21:21 Meine Sonne die mich jeden Tag weckt!

Lilly Martina-Eve *26.09.2009 +27.09.09 Mein Engel der mich immer begleiten wird!WIR LIEBEN DICH!!Leon und Mama!

Engel kann man nicht kaufen...aber man kann ihnen begegnen!

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Lilly.Martina-EveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde